Zeitreisekrimi

spozal89 Avatar

Ich bin gerade mit "Fronleichnamsmord" von Bea Rauenthal fertig geworden und will hier nun gleich mal meine Rezension dazu abgeben.

Es handelt sich hierbei und den bereits dritten Band mit den beiden Protagonisten Jo und Lutz und ist somit auch die dritte Zeitreise die die beiden erleben. Hierbei reisen die beiden in der Zeit zurück um einen ungeklärten Mordfall aufzulösen. Ich muss sagen ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen und kannte somit die Vorgeschichte nicht, war zwar nicht wirklich tragsich, aber es wird doch einiges aus den ersten beiden Teilen aufgegriffen und teilweise kam ich nicht so ganz mit, vorallem bei der komplizierten Beziehung zwischen Jo und Lutz.

An sich hat mir der Krimi aber gut gefallen. Der Schreibstil ist gut gewählt, recht flüssig und die Charaktere gefallen mir gut. Die Kombination Zeitreise und Krimi fand ich super. Erst dachte man sich, das Jahr 1974 ist ja eh noch nicht so lange her - wird ja keine großen Unterschiede zu 2014 geben. Aber je mehr mal sich reingelesen hat umso mehr merkte man dann doch den Unterschied zu jetzt. Vorallem das Leben als Hippie mit Flower Power und Kommune und der Umgang mit Jo als "Fräulein" sind doch ganz arge Unterschiede zur jetzigen Zeit.

Die Aufklärung des Mordes im zweiten Anschnitt des Buches war spannend geschrieben und ich konnte das Buch dann auch nicht mehr weglegen, da ich einfach wissen wollte wie es nun zu Ende geht.
Allerdings werde ich die ersten beiden Teile auch im Nachgang nicht mehr lesen, da mir Krimis einfach nicht so liegen. Aber Geschmäcker sind da ja verschieden. Trotzallem ein Buch das mich gut unterhalten hat :-)