Zwischen Fußball und politischer Revolution

susi222 Avatar

Josepha und Lutz sind Ermittler, die ungelöste Fälle aus der Vergangenheit lösen. Dazu werden sie in die Zeit der Mordfälle katapultiert. Diesmal hat sie es "nur" ins Jahr 1974 zurück versetzt. Dort sollen sie in den Tagen der Fußball WM den Mord eines Kaufhausesbesitzers lösen. Doch aus dem einen Mord werden drei Morde. Josepha landet als junge Polizeianwärterin in den 80ern und Lutz als Hippie in einer Kommune, die tief mit in den Mord verwickelt ist.
Die Autorin unternimmt eine Zeitreise, die den Leser in die typischen Gedankengänge der frühen 80er hinein katapultiert und ehe man es sich versieht, setzt man sich zusätzlich zum Mordfall mit orangenen Tapeten, Keilabsätzen, Hanfplantagen und Revoluzzer Ansichten auseinander und lernt das Fahrgefühl von einem Käfer mit der Revolverschaltung einer Ente zu unterscheiden.

Auch die Weltmeisterschaft kommt nicht zu kurz. Ein gut recherchierter und unterhaltsamer Krimi der ganz besonderen Art. Ich habe ihn von der ersten bis zur letzten Seite genossen.