Beeindruckender Leseeindruck: Frostblüte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
büchergarten Avatar

Von


Die Leseprobe zu Zoë Marriotts "Frostblüte" entführt uns in eine einsame Gegend, auf einen Pfad an den Hängen eines Berges. Dort wandert die erschöpfte und hungrige Frost, mit dem drängenden Ziel die Feuerkönigin zu finden. Die 17jährige ist seit Wochen allein unterwegs und muss sich mit Hilfe ihrer Axt, in jeder ihr sich bietenden Gelegenheit, durch körperliche Arbeit Essen oder einen Schlafplatz verdienen. Doch diese Axt bedeutet für sie mehr als eine Möglichkeit zum Überleben, ist sie doch das einzige was ihr von ihrem Vater geblieben ist...
Während einer Rast in einem Versteck erkennt sie die tödliche Gefahr für einen vorüber ziehenden Hirten durch zwei Aufständische. Nach dem Bürgerkrieg wurden viele ehemalige Soldaten von der ruanischen Königin in die Verbannung geschickt und leben jetzt als Räuber und Diebe. Während sie hin- und hergerissen ist und versucht sich selbst davon zu überzeugen, dass der Ziegenhirte nicht ihr Problem ist bekommen wir einen kurzen Einblick in ihre Vergangenheit: Dieser Abschnitt beschwört Bilder vom Tod ihrer Mutter, dem Tod eines Jungen, Priestern mit Fackeln und steinewerfenden Jungen herauf.
Beim Versuch den Hirten Arian schließlich doch vor dem Überfall zu retten bricht der Abhang unter ihnen weg und sie stürzen ein Stück in die Tiefe. Die Leseprobe lässt uns mitten in einer Situation zurück, in der der Hirte alles andere als dankbar, eher ungehalten auf Frosts Rettungsaktion reagiert, ein Begleiter des Ziegenhirten wie aus dem Nichts auftaucht und einer der Aufständischen zurückkehrt und Frost mit seinem Messer verletzt.

Ohne genauere Angaben zum Aussehen von Frost, Arian und der Umgebung, sowie ohne Wirkliche Anzeichen auf Fantasy, schafft es die Autorin, dass man bereits nach diesem kurzen Ausschnitt in der Geschichte gefangen ist. Die Schrift empfinde ich zumindest in der Leseprobe als relativ klein und nicht sehr angenehm zu lesen. Dafür entschädigt jedoch die ausdrucksstarke Ich-Perspektive der Handlung und das schöne und gefühlvolle Cover! Was der Klappentext nicht vermochte hat für mich diese Leseprobe geschafft: Ich bin bereits nach wenigen Seiten mit Frost auf dem Weg zur Feuerkönigin und hoffe auf Arian als Begleitung...