Das Mädchen mit der Axt

eve Avatar

Schon allein der Titel und das Cover haben mich neugierig auf mehr gemacht. Ich musste allerdings zwei Mal hinsehen, bevor ich den Wolf und das Gesicht erkannt habe. Vielleicht ist es auch das, was das Buch für mich schon zu beginn etwas mystisch hat wirken lassen.
Ich finde die Ich-Perspektive, in die man direkt geschickt wird, gut gewählt, denn mit den ganzen Details, die beschrieben werden, kann man sich nicht nur besser in Frost hineinversetzen, sondern nimmt auch die Umgebung differenzierter wahr.
Wirklich positiv finde ich, dass Frost nicht ein ganz so klassischer Charakter zu sein scheint. Allein ihre Waffenwahl (wenn auch durch ihren Vater bedingt) und die Art und Weise, wie sie ihr Geld verdient, sind eine nette Abwechslung zu dem, was ich bisher las.
In dem kurzen Ausschnitt bekommt man von ihrer angekündigten Gabe noch nichts mit, ganz im Gegensatz zu einem der ersten erwähnten Männer, Arian, was die Spannung, was als nächstes passiert, nur noch verstärkt.
Selbst wenn mich das Buch am Anfang nicht umgehauen hätte, nach der Leseprobe weiß ich sicher, dass ich es lesen werde und dabei bin ich auch gespannt, mit welchen 'lustigen' Darstellungen des Textes man mich noch erheitern wird.