Ein Lieblingsbuch!

maren bücher Avatar

Ist das erste Kapitel gelesen, kann man "Frostblüte" nicht mehr aus den Händen legen. Frost scheint verflucht zu sein, denn immer wenn sie ihr eigenes Blut sieht, oder ihre Gefühle verrückt spielen, verwandelt sie sich in einen blutrünstigen Wolf, der seine blinde Wut an alles und jedem auslässt. Wer liebt nicht Werwölfe? Falsch! Frost ist kein Werwolf, sie "verwandelt" sich auch nicht in einen, sondern ihr innerer Dämon ergreift Besitz von ihr. Frost gerät in einem Blutrausch, der "Wolf" gewinnt die Oberhand, lässt sie knurren und die Zähne fletschen und schließlich greift sie ihre Beute, egal Freund oder Feind an. Allein diese Vorstellung hat mich sooo fasziniert und gefesselt! "Frostblüte" ist für meine Verhältnisse äußerst blutig, wenn man bedenkt, dass es ab 14 Jahren empfohlen wird :D

Frost selber ist ein verängstigtes, schüchternes Mädchen, das sich unglaublich vor ihrem inneren Dämon und seinem nächsten Übergriff fürchtet. Im ersten Kapitel ist Frost auf der Flucht vor ihrem aufständischen Dorf, warum sie flieht, wird nicht klar, umso spannender ist der Anfang! Noch nie zuvor war Frost allein, immer hat ihre Mutter sie beschützt, doch jetzt ist sie in einem "fremden" Land, nur mit der Axt ihres verstorbenen Vaters bewaffnet, auf sich allein gestellt. Frost auf ihre erste Reise zu begleiten, war spannend, zudem wir beide keine Ahnung hatten, auf was wir uns eingelassen haben. Nach und nach gibt es Rückblicke in ihre schmerzende Vergangenheit, die etwas über Frosts Familie und ihrem Fluch preisgeben.

Zoë Marriott hat eine neue Zeit geschaffen, die ein wenig an das Mittelalter erinnert: Holzhütten, Räuberbanden, Sklaven, Ritter, Abtrünnige, Dorfpriester, Lordschaften & Legenden. Es ist unglaublich schön in ihre Welt abzutauchen. Das ernste Thema "Rassenhass" spielt in "Frostblüte" eine wichtige Rolle und zieht sich bis Ende des Buches hin. Mich fasziniert, dass, obwohl es in einer völlig andere Welt und Zeit mit fremden Völkern spielt, es unglaubliche viele Parallelen zu unserer Vergangenheit gibt:)

Die Liebesgeschichte ist das absolute Highlight des Buches! Frost begegnet auf der Reise eine königliche Berggarde, die gegen den Sklavenhandels kämpft. Luca, der sympathischste Charakter des Buches ist der Anführer der Truppe und sofort von Frost fasziniert. Luca ist sozusagen ein Sammelbehälter aller positiven Eigenschaften:D Alle Streetworker, die diese Rezension lesen, sollten sich eine Scheibe von ihm abschneiden:D Er nimmt nach langem Hin und Her die halbverhungerte Frost gegen den Willen seines Leutnant Arian, ein (ich zitiere Frost):,,unhöflicher, gemeiner, sturer, übellauniger und ärgerlicherweise sehr attraktiver Ziegenhirte" in sein Team auf. Luca und Arian können unterschiedlicher nicht sein! "Ein Engel & ein Teufel". Keine Frage, bei welchem der beiden Männer Frost Herz höher schlägt, oder?:D Obwohl ich *hust* Arian bevorzuge, denn Luca hat einen langen Zopf!?-.- Ein geflochtener Zopf! Warum Zoë Marriott? Okay, wir befinden uns "sozusagen" im Mittelalter, aber für mich ein fetter Minuspunkt!:D Frost fühlt sich in der neuen Gesellschaft ganz und gar nicht wohl, immer die Angst im Nacken, dass der Dämon irgendwann die Kontrolle übernimmt und Luca und seine Kumpanen angreift. Die Liebesgeschichte ist wunderschön und traurig zugleich.

Der Buchrücken gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin ein sehr, sehr vorsichtige Leserin, Leserillen gibt es bei mir nicht, aber wie soll man bei diesem hauchdünnen Buchrücken Risse verhindern? Wie gesagt, der Buchrücken ist auch noch weiß und darum fallen die Risse und Striemen noch mehr auf:o Ich durfte Frostblüte nur ca. 45° aufklappen!:D

Ich gebe dem Buch 5 Gesichter. Sehr knapp, denn gegen Ende des Buches hat sich das "Wolfsdämon" Thema komplett gelegt. Ich hätte gern mehr und genauere Details über den Fluch erfahren. Trotzdem ist "Frostblüte" ein geniales Fantasy-Jugendbuch. Ein lockerer Schreibstil, fantastische Charaktere, spannende Abenteuer, eine herzergreifende und komplizierte Liebesgeschichte! Mein Herz schlägt nur noch für dieses Buch:D Eine Mischung aus "Naruto" und "Die Beschenkte"♥