Amüsant und dennoch lebensweisend

chocoball Avatar

Louisa ist 28 und führt ein geregeltes, fast schon langweiliges Leben. Alles ist bis ins Detail geplant und auch für die Zukunft hat Louisa genaue Vorstellungen. Als ihr Freund Steffen sie am Valentinstag zum Essen einlädt, weiß Louisa genau: Er will ihr einen Heiratsantrag machen. Doch es kommt ganz anders. Eben noch dem Kellner versprochen, dass es bei ihnen keine dramatischen (am Valentinstag üblichen) Szenen geben wird, eröffnet ihr Steffen, dass er ein Kind mit einer anderen erwartet. Für Louisa bricht eine Welt zusammen. Ihr geregeltes Leben versinkt im Chaos. Kurzerhand beschließt sie, bei ihm auszuziehen und wohnt nun in einer Studenten-WG. Was Louisa nicht weiß, die neuen Mitbewohner sind Studienanfänger und um die Mitte 60. Chaos ist vorprogrammiert.

Die Leseprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Obwohl Louisa sich in einer misslichen Lage befindet, fand ich die Probe durchaus amüsant. Der Schreibstil ist genau nach meinem Geschmack. Manche Gedankengänge von Louisa konnte ich nur zu gut nachvollziehen und ich finde den Charakter sehr interessant gestaltet. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.