Ausbruch aus dem Durchschnitt

traudl Avatar

Elke und Steffen sind schon im Alltagstrott vor dem Eheleben gelandet, doch dann passiert einer jener unberechenbar und das gesamte Leben auf den Kopf stellende Tage an denen man hofft zu träumen: Statt Traualtarversprechen am Valentinstag sieht Elke plötzlich ihr ganzes bis zum Rentenalter geplantes Leben auf den Kopf gestellt und sieht sich zum Handeln gezwungen.

Der Roman ist von einer traumhaften Leichtigkeit geschrieben, mit gnadenlosem Sarkasmus gewürzt und alles andere als Einheitskost. Dazu gefällt mir besonders die Zweigleisigkeit, denn es handelt gleichzeitig vom Leben einer jungen Frau und wirft gleichzeitig ein neues Licht auf die Seniorengeneration. Unterm Strich will uns uns der Frauenroman hauptsächlich eines vermitteln: Nichts ist im Leben manchmal so wie aus aussieht, und Menschen leben manchmal ganz anders als das gutbürgerliche Umfeld sich das so vorstellt. Der Schreibstil ist einfach grandios und besonders Sprüche wie : "Mutig sein bedeutet bei mir, eine neue Kaffeesorte auszuprobieren" liesen mich lauthals loslachen.
Nach der äusserst amüsanten, mich zum teil aber auch nachdenklich werdenden Lektüre ob denn mein eigenes Leben manchmal auch viel zu steil und festgefahren ist, will ich unbedingt auch das Ende dieser Geschichte kennenlernen und würde mich sehr freuen, es vorablesen zu dürfen.