geplantes Chaos

fiara Avatar

Louisa gefällt ihr komplett durchgeplantes Leben. Dinge wie Spontanität, Romantik und Risiken machen alles nur unnötig kompliziert. Manchmal denkt sie zwar durchaus darüber nach mal was "Verrücktes" zu tun, aber am Ende entscheidet sie sich doch immer wieder für die Vernunft. Als ihr Freund sie dann am Valentinstag zu einem Abendessen einläd, geht sie davon aus, dass sie einen Heiratsantrag bekommt. Sie nimmt sich vor diesen anzunehmen - nicht weil sie ihn so sehr liebt, sondern weil er gut in ihre Planungen passt. Doch dann eröffnet er ihr, dass er versehentlich eine andere geschwängert hat. Dabei besitzt er auch noch die Frechheit sich vorallem selbst zu bemitleiden. Unter Einfluss von einer Menge Alkohol plant sie zusammen mit eine Morgenshow-Moderatorin ihren baldugen Umzug aus der gemeinsamen Wohnung in eine Studenten-WG. Und damit wird ich wunderbar durchdachtes Leben plötzlich zu einem Verrückten Abenteuer, dessen Vorstellung ihr zuvor schon Angst eingejagt hätte.
Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Man merkt von Anfang an, dass Luisa tief versteckt doch eine abenteuerlustige Seite hat, die sie bloß vor sich selbst versteckt hält, weil es einfacher so ist. Doch das Fremdgehen ihres Verlobten und die überzeugende Art von Lea sind der Auslöser, dass sie letztendlich ihre gewohnte Umgebung aufgibt und mit einem neuen Lebensabschnitt beginnt. Aufgrund der Leseprobe ist zu vermuten, dass sie einige, für den Leser unterhaltsame, Abenteuer erleben wird. Ich bin gespannt darauf.