Fuchskind

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dodo007 Avatar

Von

Fuchskind ist das 2. Buch von Annette Wieners. Mir war die Schriftstellerin bisher noch nicht bekannt. Das Buch liest sich flüssig, gut geschrieben. Die Stimmung kommt sehr gut durch.

Die Handlung ist etwas verwirrend. Ein ausgesetztes Baby. Eine tote nackte Frau. Die Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes findet das Baby und fährt damit zum Krankenhaus. Dem Kind geht es offensichtlich schlecht. Bevor sie das Kind fand, waren ihr sehr merkwürdige Geräusche auf dem nebligem Gebiet des Friedhofes aufgefallen...

Die Stimmung innerhalb des Buches habe ich als etwas depressiv empfunden. Gesine hat wohl nie den Tod ihres Kindes verarbeitet und dies kommt ständig zum Ausdruck. Etwas Fröhlichkeit hätte ich der Geschichte gegönnt. Insgesamt aber ein solider, etwas verzwickter Krimi - und ich habe viel über Giftpflanzen gelernt.