Fuchskind

justine Avatar

Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes ist erneut in einen Mordfall verwickelt.
Vor allen anderen tritt sie ihre Arbeit an und entdeckt auf dem Friedhofsgelände einen Säugling, der im Gebüsch abgelegt wurde – an einem kühlen nebligen Herbstmorgen. Wer bringt das über sein Herz? Und warum? Vielleicht weil das Kind an behindert ist (wie sich wenig später herausstellt).
Glück für das Kleine, dass Gesine sich ihm annimmt und dafür sorgt, dass es schnellstmöglich der notwendigen Versorgung zugeführt wird. Erinnerungen an ihren eigenen Sohn überkommen sie, der durch einen tragischen Unfall in jungen Jahren ums Leben kam (Band 1 berichtet mehr über die erschütternden Umstände von damals).
Nur wenige Meter vom Friedhof entfernt wird eine nackte Frauenleiche gefunden. Offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben.
Obendrein wird auch der Friedhofspfördner kurze Zeit später in seiner Wohnung überfallen und halbtot geschlagen.
Besteht ein Zusammenhang?

Wie schon der erste Band ist das Buch mitreißend und spannend geschrieben. Als i-Tüpfelchen lernt der Leser Gesines Exmann kennen, der momentan in Tifles im Einsatz ist. In die georgische Hauptstadt führen auch die Spuren in dem oben geschilderten Fall. Erschütternde Zustände werden beschrieben. Ob das ansatzweise der Wahrheit entspricht? Eine gute Geschichte gibt es auf jeden Fall ab.
Es stellt sich dem Leser die Frage, welche Rolle Klaus Cordes in der Geschichte spielt. Was weiß er und welche Verantwortung trägt er?
Und immer noch frage ich mich, ob Gesine vielleicht doch in ihren alten Beruf zurückkehrt. Auch in diesem Fall beweist sie Talent, ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus.

Erstaunt hatte mich, dass eine Geschichte, die im Herbst spielt, ausgerechnet im Frühsommer veröffentlicht wird.
Insgesamt bin ich erneut positiv überrascht über das Buch. Es ist kurzweilig; der Showdown kommt a la Hollywood daher, was ich wiederum übertrieben fand. Dennoch ist das Buch allein durch die weitere Entwicklung, die Gesine vollzieht, lesenswert.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf Band 3... Hoffentlich kann die Autorin das Niveau beibehalten.