Tolle Fortsetzung

sassenach123 Avatar

Fuchskind von Annette Wieners ist ein Kriminalroman aus dem List Verlag
Nach Kaninchenherz nun die langersehnte Fortsetzung um Gesine Cordes, die Friedhofsgärtnerin.
Gesine war früher selbst Kripobeamtin, aber als ihr Sohn Phillip verstarb, weil er Giftpflanzen aus dem eigenen Garten gegessen hat, ließ Gesine alles hinter sich. Sie lebt nun in einem Wohnwagen und arbeitet als Gärtnerin auf dem Friedhof.
Als sie morgens zur Arbeit fährt, kommt ihr einiges merkwürdig vor. Als sie dann auch noch das Gefühl hat, dass jemand auf dem Friedhof herumschleicht, entdeckt sie bei der Suche einen Säugling, der unterm Gebüsch ausgesetzt wurde. Gesine bringt ihn direkt ins Krankenhaus und rettet so sein Leben. Es ist ein kleiner Junge, der am Down-Syndrom leidet. Wenig später muss Gesine von Marina Olbert, der ermittelnden Beamtin erfahren, dass an diesem morgen noch mehr passiert ist in der Nähe des Friedhofs. Eine nackte Frauenleiche wurde an der Bushaltestelle abgelegt. Ist sie die Mutter des Findelkindes, dass Gesine zärtlich ihr Fuchskind nennt?
Gesine ist ratlos, als plötzlich auch noch ihr Ex-Mann auftaucht, und irgendwie in die ganze Sache verwickelt zu sein scheint.
In diesem Teil merkt man, dass Gesine mittlerweile etwas besser mit dem Tod ihres Sohnes umgehen kann. Sie kümmert sich liebevoll um die Zwillinge ihrer verstorbenen Schwester. Die Freundschaft zu Hannes Deest, dem Bestatter, wird durch das Auftauchen ihres Ex-Mannes auf eine harte Probe gestellt. Sehr interessant ist auch, dass Gesine mittlerweile ein gutes Verhältnis zu Marina Olbert aufgebaut hat. Im Vorgänger waren die beiden sich nicht ganz grün, bin gespannt wie sich diese Beziehung weiterentwickelt. Ob Gesine sich jemals wieder dem Polizeidienst zuwenden wird? Vielleicht wird diese Frage ja im nächsten Teil geklärt.
Sehr gut gefallen mir auch die Auszüge über Giftpflanzen, die ab und an erscheinen. Erst finden Sie im Buch in der Geschichte Erwähnung und dann findet man sie ein paar Seiten später liebevoll gestaltet.
Der Krimi hat mir gut gefallen. Es ist eine spannende Geschichte, die auch emotional ergreifend ist. Die Charaktere sind sehr authentisch und entwickeln sich von Teil zu Teil. Das Ende war stimmig und der Kern der Geschichte sehr interessant. Trotz seiner Fiktivität ist das Thema bekannt und regt zum nachdenken kann. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung dieser Reihe