Die Kitasuche

steffi1186 Avatar

Die Leseprobe gibt einen kurzen Einblick in die Schwierigkeiten einen Kitaplatz in Berlin zu ergattern. Daniel und Anna sind ein typisches Paar Anfang 30 und haben den kleinen Gustav. Anna ist Lehrerin und möchte nach 14 Monaten in ihren Beruf zurück kehren. Eigentlich wollte sie die ersten 3 Jahre zu Hause bleiben, aber sie hat ein gutes Angebot bekommen und freut sich auf die neue Herausforderung. Bleibt nur die Suche nach der Kita. So wie es sich anhört, wird jede Kita in Betracht gezogen, da es wohl extrem schwer ist einen Platz zu bekommen.
Bei dem Thema kann ich noch nicht mitreden, aber ich kenne durch Freunde und Bekannte diese Thematik. Kaum ist das Kind auf der Welt muss man es bei einer Kita anmelden. Anders bekommt man auch hier keinen Platz. Sehr seltsam finde ich auch die Idee 3 Jahre zu Hause zubleiben für das Kind... Hab ich hier noch gar nicht erlebt und würde ich auch nicht machen wollen. Die meisten fangen spätestens nach einem Jahr wieder mit der Arbeit an. Ist ja auch alles ein Geldproblem. Dies haben die beiden Hauptakteure noch nicht, aber dafür keinen Rat, wie sie an einen Platz kommen.

Ich bin sehr gespannt, wie sie es nachher anstellen und einen Platz bekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich gut lesen. Für den Leser liest es sich wirklich wie aus dem Leben. Die Situationsbeschreibungen sind sehr lustig und gut ausgeschmückt.