Sachbuch über Kitas?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
anaida66 Avatar

Selbst als Erzieherin in einer Kita tätig, war ich natürlich neugierig auf diese LP. Anna und Daniel suchen dringend einen Kita-Platz für ihren Sohn Gustav. Es gibt zwar viele Kitas in ihrem Umfeld, aber die Wartelisten sind lang. Anna soll schon früher wieder in ihren Beruf als Lehrerin zurückkehren, da eine Kollegin längerfristig erkrankt ist. Umso dringender benötigen beide den Platz. Es ist schon abenteuerlich, was die beiden dabei erleben, aber was davon nun wahr ist und was Phantasie der Autoren, bleibt im Dunkeln. Für ein Sachbuch ist mir die ganze Story nicht tiefgründig genug, vor allen Dingen wird sie nur aus Sicht der Elternschaft betrachtet. Es gibt dabei aber vielfältigere Probleme, die mal dringend einer Klärung bedürften. Warum zum Beispiel ist der Betreuungsschlüssel in den verschiedenen Bundesländern so gravierend unterschiedlich? Es werden dringend Erzieher gesucht gerade jetzt, wo für alle ein Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz besteht. Wie hat man sisch denn auf diese Situation vorbereitet? Die Ausbildungszeit für diesen Beruf betrug bislang 5 Jahre, in dieser Zeit hat so mancher ein Hochschulstudium absolviert und wird im Job auch dementsprechend vergütet. Eltern haben hohe Erwartungen an die Kitas und das Personal. Es gibt vielfältige Konzepte, aber wie können Eltern sich die richtige Kita für ihr Kind aussuchen, wenn sie letztendlich froh sind, irgendwo einen Platz zu bekommen? Ich glaube, hier gibt es wirklich noch viel zu tun in den nächsten Jahren. Das Buch mag ja recht unterhaltsam sein und ich würde es auch gerne mal lesen, aber der erste Eindruck: für ein Sachbuch zu wenig hinterfragt.