Verzweifelte KiTa-Suche nett erzählt

orfe1975 Avatar

Das Buch erzählt von einem Thema, das derzeit wieder sehr aktuell ist: das Recht, dass alle Eltern mit einem Kind unter 3 Jahren auf einen Kita-Platz haben, um so ihrem beruflichen Leben wieder nachgehen zu können. Soweit die Theorie, soweit die Rechtfertigung, dieses Buch als "Sachbuch" einzstufen.

Doch ich finde, es ist mehr: es ist autobiographisch und stellenweise satirisch ausgeprägt. Ich werde voraussichtlich bald selber zu dem Kreis der verzweifelten KiTa-Sucher gehören. Auf der einen Seite hat es mich mit Schrecken erfüllt, wie schwierig die Situation zu sein scheint. Auf der anderen Seite ist die Art und Weise, wie beschrieben ist welche absurd anmutenden Anstrengungen die Autoren unternehmen, um ihrem Sohn eine Betreuung zu ermöglichen, ein nettes Leseabenteuer.

Dieses Buch wird mit sicherheit keinen Literaturpreis einheimsen (daher nur die durchschnittliche Bewertung), aber es ist eine gut zwischendurch zu lesende (Urlaubs-/Freizeit-)Lektüre, die zumindest allen Eltern in ähnlicher Situation einige Stunden Lesevergnügen bereiten wird.