Zwei auf der Suche nach der Traumkita

waldeule Avatar

Nach den ganzen "lustigen" Schulerlebnisbüchern von Frau Freitag und Co war es nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand auf die Idee kam, über die Sorgen und Nöte der Kita-Zeit ein Buch zu machen. Das Berliner Ehepaar Wiedemann schildert nun seine Erlebnisse bei Kitasuche und später abwechselnd in dem vorliegenden Buch. Der furchtbare Titel und die nicht so begeisternden Vorerlebnisse mit Frau Freitag ließen mich die Leseprobe eher skeptisch angehen, doch ich wurde angenehm überrascht.

Zunächst geht es ausschließlich um die Kita-Suche. Ein sehr hoffnungsloses Unterfangen für die junge Familie. Zwar musste ich mir nie große Gedanken um einen Kindergartenplatz machen (Landleben hat Vorteile ;-)), aber trotzdem konnte ich viele Überlegungen von Anna und Daniel nachvollziehen, vor allem Annas anfängliche Hin- und Hergerissenheit zwischen Familien- und Berufsarbeit. Die Kapitel sind mit einem humorvollen Unterton geschrieben und sehr angenehm zu lesen. Machen also durchaus Lust auf mehr!

Fazit: Unterhaltsame Leseprobe über die schwierige Kita-Suche in Berlin. Nichts weltbewegendes, aber angenehm zu lesen.