Spannende Geschichte über eine Influencerin

tilia Avatar

Schon der Titel und das pinkfarbene Cover des E-Books ziehen die Blicke auf sich. Auf fesselnde Weise wird erzählt, wie Lotte Hohenfeld (39) zu einem Instagram-Star mit einer Million Followern wird. Mithilfe von Tessa, einer IT-Beraterin und deren Assistentin (Expertin für Social Media) wird Lotte systematisch, mit allen Mitteln und Tricks zum Internet-Star gepusht.

Die Geschichte über Lottes Entwicklung zur Instagram-Größe ist spannend geschrieben. Zahlreiche Aktionen, die für einen Zuwachs an Followern auf Lottes Account sorgen, werden im Roman von der Planung bis zur Durchführung anschaulich beschrieben. Einige Marketingstrategien werden präsentiert und gezielt umgesetzt.

Lotte nimmt uns mit in eine Welt, die auf den ersten Blick bunt, schön und makellos erscheint. Aber das ist nur e i n e Seite der Geschichte. Auf der anderen Seite beschreibt Lotte ihre Gefühle und Gedanken zum Phänomen Instagram/Follower. Zitate von berühmten Personen streut sie immer wieder ein. Auch das macht die Geschichte interessant und verleiht ihr Tiefgründigkeit. Lotte selbst macht eine unerwartete Entwicklung durch. Das Ende des E-Books überrascht.

Für mich war das Lesen sehr kurzweilig, mal amüsant, mal grotesk, mal tiefsinnig. Der Roman ist so facettenreich wie die Playlist im Anhang des Buchs. Dort sind Titel aus den vergangenen 50 Jahren aufgelistet, vom lauten Schlager über tanzbare Popsongs bis zum melancholischen Chanson.

Für alle, die sich ein Bild davon machen möchten, wie eine Instagram-Karriere inszeniert werden kann, empfehle ich dieses Buch.