Super Sachbuch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
singstar72 Avatar

Von



Wow, das verspricht ein Sachbuch nach meinem Geschmack zu werden! Die Autorin hat sich erkennbar selber über Jahre hinweg mit dem Stoff befasst, und versteht es, ihn anregend zu vermitteln. Die Einleitung ist eigentlich viel mehr als eine Einleitung; sie ist schon fast ein eigenes Kapitel wert! Hier erzählt sie gleich zwei Geschichten, die ihren Ansatz erläutern. Sehr gut!

Auch das Inhaltsverzeichnis hat mir gefallen – bei einem Sachbuch besonders wichtig. Logische Gliederung, aber nicht zu ausufernd. Auch gefällt mir sehr, dass es praktische Bezüge gibt – nämlich zu allseits bekannten emotionalen Störungen wie Autismus, Gefühlsblindheit, oder auch Cholerikern. Von „Alexithymikern“ habe ich schon vielfach gehört, und bin gespannt auf die Geschichte eines realen Menschen, der davon betroffen ist. Hätte am liebsten zu dieser Stelle vorgeblättert! (Sheldon lässt grüßen… diese Störung ist ja sozusagen „hip“ geworden…)

Der Text bezieht sich zudem auf reale Studien, ohne jedoch in „Fachchinesisch“ abzugleiten, oder in Fußnoten zu ertrinken. Von Damasio habe ich selbstredend schon gehört… hoffentlich werden noch weitere bekannte Namen erwähnt! Vielleicht Gerald Hüther oder Oliver Sacks…??

Überhaupt gefällt mir der „Ton“ der Autorin. Sie nimmt ihre Leser ernst, erwartet jedoch nicht zu viele Vorkenntnisse. Sie betont, wie sehr es ihr um praktische Verstehbarkeit geht. Alles das lässt mich dieses Buch mit Spannung erwarten!