Die Welt der Emotionen

melanie82 Avatar

Carlotta Welding beschäftigt sich in dem Buch mit dem großen und spannenden Themenkomplex der Emotionen. Vieles, was sie darin behandelt, war zumindest mir bisher gar nicht so wirklich bewusst bzw. ich habe mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Die Autorin stellt gut dar, warum manche Menschen größere Schwierigkeiten mit Emotionen haben als andere und hilft dabei, die Welt der Gefühle besser zu verstehen - egal ob man nun sehr gefühlsbetont ist oder seine Emotionen eher versteckt und unterdrückt. Sie betont, je besser man die eigenen Gefühle wahrnehmen, akzeptieren und verstehen kann, desto leichter macht es auch den Umgang mit anderen und deren Gefühlen. Im Buch widmet sie sich daher zunächst der Frage, was Gefühle eigentlich ausmacht und bietet hier Definitionen an, bevor sie schließlich immer tiefer geht und darüber schreibt, wie man Fühlen lernen kann. Die Schreibweise ist sehr locker, das Buch lässt sich trotz des sehr komplexen Themas gut lesen, ist unterhaltsam und verliert sich nie in einer Aneinanderreihung von Fachbegriffen obwohl es natürlich wissenschaftlich fundiert ist. Ich fand das Buch sehr interessant und habe viel für mich daraus mitgenommen.