Ein Sachbuch über Gefühle (und zwar ein gutes)

xmalwina Avatar

"Fühlen lernen" von Dr. Carlotta Welding ist, möchte man es kurz zusammenfassen, ein Sachbuch über Gefühle. Zwei Dinge, die ich zunächst eher für gegensätzlich und sich ausschließend hielt, genau das weckte aber meine Neugier. Die Autorin beschreibt in ihrem Buch in 6 großen Kapiteln und einem Schlussteil, was Gefühle überhaupt sind und wie man sich in ihnen verirren kann, wann Gefühle zu einem Problem werden, wie Gefühle sich ausdrücken lassen und nicht zuletzt, wie man lernen kann, (wieder) zu fühlen. Dabei geht sie nicht nur auf das Phänomen der Gefühlsblindheit (Alexithymie) ein, sondern bringt auch viele und zum Teil sehr persönliche Fallbeispiele, die mir besonders gut gefallen haben. Ihr Schreibstil ist dabei für ein Sachbuch sehr leicht, sehr nahbar.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es ist rund und man hat am Ende nicht nur den Eindruck, einiges gelernt zu haben, sondern auch frei entscheiden zu dürfen, welche Aspekte man für sich nutzen bzw. mit welchen man weiter arbeiten möchte. Ich habe mich in den vergangenen Wochen mit unterschiedlichen Aspekten beschäftigt, die Dr. Carlotta Welding auch in ihrem Buch aufgreift, wie zum Beispiel Achtsamkeit, EFT oder Spiritualität. Und ich zähle mich, wie sie im Anschlussteil beschreibt, ganz eindeutig zu der Gruppe von Menschen, die glauben, dass Gefühle eher eine Bauch- denn eine Kopfsache sind. Vielleicht konnte mich das Buch deswegen nicht bis in die letzte Ecke meines Seins mitreißen. Aber es ist interessant und vor allem für mich eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Wegen, auf denen ich mich dem Thema "Gefühle" bisher genähert habe.

Deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.