Gefühle rational Verstehen

maja-jane Avatar

Das Buch "Fühlen lernen" von Dr. Carlotta Welding gibt einen Einblick in Gefühle und Emotionen. Zu Beginn wird erst einmal die Herausforderung die eigenen Gefühle in Worte zu fassen, wenn es für jede Emotion ein Emoticons gibt. Im nächsten Teil "im Dschungel der Gefühle" geht es mit Schwerpunkt um die Entstehung der Gefühle. In welchem Alter entwickeln sich welche Gefühle und welchen Einfluss haben unsere Bezugspersonen auf die Entwicklung unseres Gefühlsleben. Hierbei beschreibt die Autorin auch, wie Eltern ihre Kinder bei einer gesunden Entfaltung der Gefühlswelt unterstützen können. Auch wird ein geschichtlicher Rückblick auf die Erziehung vorgenommen und wie bspw. die preußische Strenge Einfluss auf die Kinder und ihre Gefühle genommen hat.
Ein wichtiger Punkt in ihrem Buch ist auch die Gefühlsblindheit. Hierbei beschreibt sie auch Fälle aus therapeutischen Kontexten. Im Verlaufe des Buches werden auch praktische Tipps zum Umgang mit (fehlenden) Gefühlen gegeben.
Ein wissenschaftliches Buch für alle Menschen, die Gefühle auf einer rationalen Ebene verstehen wollen gespickt mit vielen Fallbeispielen.