Gefühle verstehen für ein besseres Miteinander

booksandspaces Avatar

Dr. Carlotta Welding erforscht seit über 10 Jahren unsere Emotionen und dröselt ihren Leser:innen das komplexe Gefühlsleben Stück für Stück auf: Angefangen bei Begriffsdefinitionen über innere Prozesse bis hin zu einem besseren Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Emotionale Kompetenz erwerben wir durch emotionales Lernen. Das fängt bei Babys mit einer sicheren Bindung an. An zahlreichen Beispielen verdeutlicht die Autorin, wie wichtig es ist, mit Kindern über Gefühle zu sprechen. Nur so können andere Perspektiven auf Situationen eingenommen werden. Passiert das nicht, steigt die Wahrscheinlichkeit, im Erwachsenenalter psychisch zu erkranken. Die eigenen Gefühle werden dann zum Problem.
Wie gefühlsblinde Menschen ihren Alltag erleben, beschreibt ein eigenes Kapitel im Buch.

Die beiden letzten Kapitel finde ich am hilfreichsten, denn sie bringen für mich das meiste Licht ins Dunkle: Fühlen lernen mit praktischen Übungen. „Sind es meine Gefühle oder sind es die äußeren Umstände, die problematisch sind?“ Und wir erfahren, warum unser Baugefühl nicht immer der beste Ratgeber ist.

Ich wünsche dem Buch viele Leser:innen, denn es kann nur für ein besseres Miteinander sorgen.