Gefühle wissenschaftlich beleuchtet

nela77 Avatar

Dr. Carlotta Welding rückt in ihrem Buch „Fühlen lernen“ ein Thema in den Mittelpunkt, das jeden betrifft, über das ich persönlich in dieser Art aber noch nie nachgedacht habe. Sie zeigt zunächst, warum wir gerade in der westlichen Welt verlernt haben, auf unsere Gefühle zu hören oder diese überhaupt wahrzunehmen und richtig einzuordnen, wie wichtig diese aber gleichzeitig für uns sind. Gut gefallen hat mir, dass sie sehr wissenschaftlich an das Thema herangeht, den Text mit Grafiken verdeutlicht, gleichzeitig aber auch anschauliche Beispiele verwendet, die es mir möglich gemacht haben, mich selbst zu vergleichen und herauszufinden, wo ich in Sachen Gefühle stehe. Als Mutter hat mir auch der Abschnitt über die Entwicklung der Gefühle im jeweiligen Kindesalter sehr gut gefallen und war hilfreich.

Braucht es ein Buch über Gefühle? Nach der Lektüre würde ich eindeutig sagen JA. Gerade für mich als extremen Kopfmenschen war es hilfreich, das Thema wissenschaftlich und sachlich mit viel Hintergrundinformationen anzugehen. Ob es langfristig etwas bewirkt hat, kann ich noch nicht sagen, aber es war höchst interessant und hat mich immer wieder zum Nachdenken gebracht. Das alleine ist Grund genug, das Buch zu lesen.