Informatives Sachbuch

daslesesüchtling Avatar

Ein sehr interessantes Sachbuch zum Thema Gefühle!

Das Buch »Fühlen lernen« von der Emotionswissenschaftlerin Dr. Carlotta Welding umfasst etwa 270 Seiten (exclusive Bibliographie) und ist in sechs Kapitel unterteilt.

In leicht verständlicher Form schafft es die Autorin, dem Leser die Welt der Emotionen und Gefühle näher zu bringen. In diesem Buch habe ich erstmals von der Gefühlsblindheit, der Alexithymie, erfahren. Anhand eines gefühlsblinden Menschen wurde dieses Phänomen für den Leser greifbarer gemacht.
Auch ohne das Buch gelesen zu haben, war mir klar, dass Gefühle, insbesondere zu viele negative Emotionen, sich negativ auf den Menschen auswirken. Wo die meisten vermutlich sofort an Depressionen denken, hat Dr. Carlotta Welding auch andere Beispiele angeführt.
Das Sachbuch regt dazu an, über seine eigenen Gefühle und Emotionen nachzudenken und zu hinterfragen. Welding kommt zu dem Schluss, dass Gefühle völlig normal sind und erklärt gut verständlich, wie man lernen kann, seine Gefühle anzunehmen und mit ihnen umgeht.

Welding empfiehlt dem Leser, den Alltag achtsamer zu gestalten und sich hin und wieder eine Pause zu nehmen. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich angefangen, etwa zehn Minuten am Tag zu meditieren, und stimme ihr vollkommen zu; dadurch fühlt man sich ausgeglichener und ruhiger. Außerdem schreibt sie, man solle seine Emotionen analysieren, jedoch zweifle ich an dessen Umsetzbarkeit, da man in einem Gefühlsausbruch (negativer Emotionen) vermutlich eher nicht daran denkt, woher diese Gefühle kommen könnten.

Auch auf distanziertere Art und Weise schafft Frau Dr. Welding einen näheren Zugang zu der Welt der Emotionen und Gefühle und macht diese trotz wissenschaftlich angehauchter Sprache gut verständlich.
Der eigene Umgang mit Emotionen und Gefühlen lässt sich zwar nicht von heute auf morgen vollkommen umkrempeln, Welding gibt aber gute Anregungen, wie man an sich in dieser Hinsicht arbeiten und Erfolge erzielen kann.
Wer sich selbst und seine Emotionen in diesen schnelllebigen und hastigen Zeiten besser verstehen und sich eventuell ändern möchte, dem empfehle ich dieses infomative Sachbuch sehr gerne!