Informatives Sachbuch

gisel Avatar

Emojis gehören inzwischen zu unserem Alltag, wir teilen damit unsere Gefühle mit. Doch viele Menschen fühlen kaum oder gar nicht mehr richtig: Sie können ihre Gefühle nicht wahrnehmen, deuten und bewusst mit ihnen umgehen. Doch ohne Gefühle ist auch keine Bindung zu anderen Menschen möglich.

Carlotta Welding, Expertin für Emotionen und verdrängte, vergessene, übersprungene und nicht gelebte Emotionen, setzt es sich zum Ziel, über Gefühle zu informieren und den Menschen zu helfen, einen Zugang zu den eigenen Gefühlen zu finden. Wissenschaftlich fundiert erklärt sie, welche Bedeutung Gefühle in unserem Leben haben und wie es kommt, dass manche Menschen den Zugang zu ihren Gefühlen verloren haben. Sie beschreibt das Symptom der Alexithymie (Gefühlsblindheit) und wie sowohl Betroffene wie auch deren Umwelt damit umgehen können. Das Buch wendet sich vor allem an Laien, Fachwörter werden gut erklärt. Ziel des Buches ist es, konstruktiv mit den eigenen Gefühlen umzugehen, sowohl mit den positiven wie auch mit den negativen. Schlussendlich fehlt auch nicht der wichtige Hinweis, einen Fachmann zu konsultieren bei Verdacht auf psychische Erkrankungen.

Das Sachbuch bietet eine gute Grundlage, um (wieder) fühlen zu lernen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.