Inspirierend und lehrreich, aber auch sehr seicht

amirasbibliothek Avatar

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich die Grundthese teile: Gefühle werden unterschätzt und ignoriert, dabei sind sie unser täglich Brot. Dass es sich um ein populärwissenschaftliches Werk handelt, habe ich mir schon gedacht. Dass viele subjektive Anekdoten der Autorin auftauchen, ist auch nicht weiter schlimm oder verwunderlich bei Ratgebern dieser Art. Was mich aber ein wenig enttäuscht hat, ist, dass es sich mehr oder weniger um eine Zusammenfassung und argumentativ angeleitete Führung durch empirische Studien zu diesem Thema handelt und bis auf die Anekdoten aus dem Leben der Autorin habe ich den Eigenanteil ein wenig vermisst.
Vieles war mir schon vor dem Lesen bekannt und wurde nur noch mit den passenden Fachwörtern etikettiert, zudem nicht alle aufgemachten Räume werden auch wieder geschlossen. Aber letztendlich habe ich trotzdem viel mitgenommen: Der ganze Themenkomplex "Gefühle" wird in einen sinnreichen Zusammenhang gestellt, der sich von der ersten Seite bis zur letzten auf das eigene Leben beziehen lässt und man kann sofort anfangen, die eigene Einstellung zu ändern. Eine sympathische Leserführung und eine motivierende Aufmachung!