rund um Gefühle

lora Avatar

Fühlen lernen" ist ein Buch der Linguistin und Emotions Wissenschaftlerin Dr. Carlotta Welding, die über das Thema Gefühlsblindheit an der FU Berlin forscht. Auch wenn sie eine ausgewiesene Expertin ist, schreibt sie verständlich und lebendig und nimmt die Leserinnen und Leser in die Welt der Gefühle und wie sie einzuordnen sind mit. Die Autorin forscht seit vielen Jahren zum Thema Gefühle und hat ein wirklich inhaltsreiches Sachbuch geschrieben, das trotzdem sehr angenehm zu lesen ist. Sie bringt viele Studien, eigene und auch fremde und berichtet von ihrer Arbeit mit Einzelpersonen aber auch aus ihrem Familienalltag. Es geht darum, wie man mit Gefühlen umgeht und welche Strategien hilfreich sind, wenn man entweder von Gefühlen überrollt wird oder quasi gar nichts fühlt. Auch das Thema Achtsamkeit spielt eine wichtige Rolle. Ich habe in diesem Buch viel interessantes Neues über Gefühle erfahren und nehme auch einige konkrete Tipps für meinen Alltag mit. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen.