Sehr informativ

lorelaie Avatar

Normalerweise lese ich eher selten Sachbücher in meiner Freizeit, allerdings fand mein Sozi-ich das Thema dann doch einfach zu spannend und Frau dr. Carlotta Welding bringt uns das Thema "Gefühle" in einer sehr sympathischen art und weise nahe, dass man schon fast vergisst, dass es sich um ein Sachbuch handelt. Es ist flüssig und sehr verständlich geschrieben, die vielen eingebauten Beispiele machen es alltagsnah.

Was sind überhaupt Gefühle?, kann ich lernen besser mit meinen Gefühlen umzugehen?, können Gefühle zu Problemen werden ? Diese und andere Fragen werden in dem Buch aufgegriffen. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Buch ist das Phänomen der Gefühlsblinheit/ Alexithymie und wie betroffene Menschen damit umgehen. Besonders toll finde ich hier das Interview mit einem betroffenen Mann.

Ich fand das Buch richtig informativ und hatte auch einige "aha" Momente. Schade finde ich, dass die psychischen Erkrankungen nur angeschnitten worden sind, hätte aber vermutlich den Rahmen gesprengt.

Ich glaube es ist nicht nur für Menschen die in einem sozialen Bereich arbeiten geeignet, sondern eigentlich für jeden, da
Ich glaube, dass jeder von uns schonmal mit seinen eigenen Gefühlen, oder den Emotionen der Mitmenschen überfordert war und einem das Buch vielleicht dabei helfen kann einige Sachen besser nachzuvollziehen.