Von Emotionen und Gefühlen

herminolde Avatar

Es handelt sich hierbei um ein Sachbuch über Emotionen und Gefühle. Doktor Carlotta Welding leitet zunächst selbst mit dem Paradoxon ein, ob ein Sachbuch über Gefühle überhaupt sinnvoll und zielführend sei. Ihrer Ansicht nach – und nach Lesen des Buches auch meiner Ansicht nach – ist das absolut sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig! Doktor Welding erklärt auf knapp 260 Seiten den Unterschied zwischen Gefühlen und Emotionen, wo Gefühle herkommen und wie sie entstehen und welche Probleme in diesem Zusammenhang gerade in der heutigen Zeit zu beobachten sind. Besonders eindrücklich ist mir das Phänomen der sogenannten „Gefühlsblindheit“ in Erinnerung geblieben. Vor allem hat das Buch mich aber dazu gebracht, alltägliche Situationen genauer zu beobachten und zu hinterfragen und auch in Bezug auf meine eigenen Gefühle und Emotionen achtsamer zu agieren.
Ich empfehle die Lektüre dieses Buches jedem, der sich für das Thema Emotionen und Gefühle interessiert oder generell gerne hochwertige Sachbücher liest. Für eine leichte Lektüre zwischendurch ist es hingegen meiner Meinung nach nicht geeignet.