Was sind Emotionen?

stein Avatar

Was sind Emotionen und wie sehen sie aus? Das ist eine Frage die sich laut dere Autorin mittlerweile mehr Menschen stellen, als bisher gedacht. Viele Menschen werden laut der Autorin, einer Emotionswissenschaftlerin, zu emotionalen Analphabeten oder können (auch aufgrund der sozialen Medien) nicht mehr richtig mit Gefühlen umgehen oder sie richtig deuten.
Das Buch widmet sich der Frage, was Gefühle sind und wie sie aussehen. Das Inhaltsverzeichnis ist umfangreich und beinhaltet sehr viel Material, was auch zu einem Problem werden kann. Dabei geht die Autorin auch auf einzelne Altersgruppen ein und unterlegt ihre Aussagen mit Beispielen u.a. von ihrem zweijährigen Sohn. Dadurch wirken die Texte nicht allzu wissenschaftlich, sondern werden einem breiten Publikum inhaltlich und sprachlich zugänglich. Die Autorin versucht sich hier an einem sehr komplexen und sensiblen Thema, da sie eben nicht nur beschreibt, sondern sich auch mit der Frage der emotionalen Vernachlässigung bzw. dem Fehlen/nicht Einordnen können von Emotionen beschäftigt.
Am Anfang war ich recht angetan von dem Buch. Desto weiter ich gelesen habe, desto mehr fand ich es allerdings eine inhaltlich schwere Kost. Man muss eben nicht in allen Punkten mit der Autorin übereinstimmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es im Endeffekt wirklich Menschen hilft, die hier Probleme haben, oder ob es bei ihnen durch seine Komplexität bzw. durch die Meinung der Autorin nicht zu noch mehr Verwirrung führt.