Feel-good-Roman

steffmcfly Avatar

Ich hab lange nach einem Roman gesucht, der mich mal wieder richtig berührte – in "Fünf Tage im Mai" wurde ich fündig.

Die Geschichte handelt im Wesentlichen von Illy und ihrem Urgroßvater, die über die verschiedenen Lebensabschnitte begleitet werden.

Ich fand es besonders schön, dass man die Entwicklung der Beziehungen zwischen Illy & den Menschen, die in ihr Leben traten, sehen konnte. Menschen kommen und gehen. Die Bindung zu den Eltern entfernt sich, nähert sich wieder an, macht Veränderungen durch. Eine Konstante blieb jedoch – Tat'ka hat durchweg einen besonderen Stellenwert im Leben von Illy und stand ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Das Band zwischen den beiden ist so stark, dass man es durch die Seiten und Jahre hinweg sogar spüren konnte.

Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen und habe es an einem Tag komplett verschlungen. Was blieb war ein Gefühl der Zufriedenheit, das mir bewies, dass es sich um eine wundervolle Geschichte handelte.

Was mir abseits vom Leseerlebnis noch total gut gefallen hat, ist das, was sich unter dem Schutzumschlag verbirgt: eine Holzmaserung. Wirklich toll gemacht.