Fünf Tage im Mai - überraschend

gelinde Avatar

Fünf Tage im Mai, von Elisabeth R. Hager

Schutzumschlag, Buchdeckel:
Der Schutzumschlag ist mir viel zu unauffällig, auch irgendwie altbacken.
Der Buchdeckel gefällt mir von seiner Haptik her sehr gut und hat mich beim auspacken an Holz erinnert. Nun nachdem ich das Buch gelesen habe wird mir erst bewusst wie hervorragend dies gewählt wurde.

Meine Meinung:

Ein unglaubliches Buch!

8.Mai 1986, 16. Mai 1996, 30. Mai 1998, 15. Mai 2004,18. Mai 2004.
Das sind die Eckdaten, anhand von denen diese Geschichte erzählt wird.
Es beginnt mit der 7jährigen Illy und dem 82jährigen Urgroßvater Tat`ka (Väterchen). Es ist der Tag der „Ersten Hl. Kommunion“ für Illy. Und schon hier wird deutlich welch unsichtbares und von tiefer Liebe geprägte Band zwischen Illy und ihrem Uropa besteht.
Beim zweiten Datum war ich kurz enttäuscht und dachte, das wird nun eine Aneinanderreihung von kleinen Lebensabschnitten.
Doch schon das dritte Datum brachte dann die totale Wende und das Buch hatte mich total gefangen.
Ein furchtbares Erwachen nachdem die rosarote Brille der ersten Verliebtheit sich klärt und das „andersartige und exotische“ als das hässliche und traurige zeigt, das es wirklich ist.
Illy findet keinen Halt mehr im Leben, aber Tat´ka, ein Mann der sich nicht verbiegen lässt ist mit seiner überfließenden Liebe im richtigen Moment immer für sie da.

Ich kann nur sagen ich bin hin und weg.
Da wurden nur 5 Tage beschrieben und ich wurde emotional total überwältigt.

Der Schreibstil ändert sich im Laufe des Buches.
Als Illy noch ein Kind ist, ist er voller Humor und Lachen, dann voller Liebe, gegen Ende ist bohrender Schmerz. Doch die Wärme und die tiefen Gefühle sind immer zu spüren.

Hier noch zwei Textstellen um die Brillanz des Schreibstils zu zeigen.

-Unsere Laute waren Putzlappen, mit denen wir vergeblich versuchten, unseren Schmerz aufzuwischen.

-Andere Gesichter hatten mehr Mühe mit dem Schmerz, etwa das von Tat´kas Freund Ernstl, der sichtlich getroffen in seinem Rollstuhl saß und trotzdem gequält lachte. Die Trauer strich über die Falten, die der Schmerz vorgestanzt hatte. Viele der Jungen, Behüteten, Gesunden hatten noch keinen Ausdruck dafür. Unsicher ruckelten ihre Gesichtszüge hierhin und dorthin auf der Suche nach einer Position.

Ja, ich hätte gerne mehr gelesen.

Autorin:
Elisabeth R. Hager, geb. 1981, lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter zwischen Neuseeland, Berlin und Tirol.

Mein Fazit:
Ein Buch das mich total überrascht und überzeugt hat.
Am Ende hatte ich einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen, war aber seltsamerweise glücklich und erleichtert.
Es wurden nur 5 Tage beschreiben: und ich war emotional total angefüllt und hatte das Gefühl einen unglaublich fantastischen Menschen kennengelernt zu haben.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne.