Schöne Familiengeschichte

scherzkeks Avatar

Familienromane sind eher nicht in meinem Leserepertoire zu finden, allerdings hat mich ''Fünf Tage im Mai'' von Elisabeth Hager vollends überzeugt – wohl auch, weil es eben kein typischer Familienroman ist.

Illy wohnt in einem kleinen Dorf in Tirol, wo sie mit ihrer Familie, allen voran ihrem Großvater Tat'ka, lebt. Die beiden haben eine sehr innige, ja freundschaftliche Beziehung, die durch den großen Altersunterschied nicht gehemmt wird.
Der Roman erzählt die Geschichte von fünf bedeutenden Tagen im Mai, die wegweisend für Illys Leben sind. Tat'ka ist ein weiser Mann, schon beinahe 100 Jahre alt und lässt seine Enkelin an seiner Weisheit teilhaben. Er hilft ihr zum Beispiel bei ihrer Kommunion, als ihr ein Malheur passiert, sie hilft ihm bei seinem eigenen und findet seine Zähne wieder... so werden eben unterschiedliche Tage im Mai beschrieben, die wichtig für Illy sind und ihre Beziehung zu ihrem Großvater noch vertiefen.
Ist der Grundton der Erzählung zu Beginn noch sehr heiter und ungezwungen, werden in späteren Kapiteln die einzelnen Tage im Mai doch auch dramatisch und ernster – eben wie das Leben selbst: manchmal fröhlich, ein andermal traurig. Bei all diesen Ereignissen steht immer die Beziehung zwischen Tat'ka und seiner Enkelin in Vordergrund, die so herzerwärmend ist, das man teilweise Tränen in den Augen hat beim Lesen.

Elisabeth Hager hat eine wundervolle Sprache, Orte werden sehr detailliert und wortgewandt beschrieben, ohne den Leser aber zu langweilen. Sie fängt gekonnt das Leben in einem kleinen Dorf mit all seinem Tratsch und kleinen Dramen ein, dass ich oftmals schmunzeln musste und mich an mein eigenes Heimatdorf erinnerte.

Das Buch selbst ist liebevoll gestaltet, der farblich etwas trist wirkende Schutzumschlag gefällt mir sehr gut, und wenn man ihn abnimmt, hat das Buch eine wunderbare Holzoptik, die auf Tat'kas Beruf, Fassbinder, verweist.

Alles in allem hat mich das Buch sehr berührt und mir viel Freude beim Lesen gemacht, sodass ich es guten Gewissens jedem weiterempfehlen kann.