superschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sophia60 Avatar

Von

Elisbeth Hager hat uns mit ihrem Roman " Fünf Tage im Mai" reich beschenkt:
viele entspannte Lesestunden, ein Wiedererkennen und Vergleichen ähnlich erlebter Situationen, ein Mitfühlen, Mitfreuen, Mitleiden und Mitschmunzeln-- mehr kann ein Buch nicht bieten!
Das Leben des jungen Mädchen Illy in einem kleinen Tiroler Berdorf wird mit seinen Traditionen und Problemen sichtbar. Anhand von fünf exemplarisch ausgewählten Tagen im Mai erleben wir Illys Verbundenheit mit ihrem eigenwilligen Urgroßvater, der sie in schwierigen Lebenssituationen auffängt und unterstützt, und auch wie er selbst von Illys Lebensfreude und pragmatischer Hilfe profitiert .
Von kleinen Problemen bei der Erstkommunion, über die erste große Liebe, über "falsche" Freunde, Drogen und Alkohol, große Verluste, Flucht und Verlassen werden, bis zum Tod geliebter Menschen--- das Buch spricht viele Facetten eines Lebens an. Mal tiefsinnig, mal leicht, mal humorvoll.
Der Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen!