Wirklich schön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
n.w. Avatar

Von

Elisabeth R. Hager
Fünf Tage im Mai
Klett-Cotta, Stuttgart 2019

Wie der Titel schon sagt, handelt das Buch von fünf Tagen im Mai. Dabei erstreckt sich die erzählte Zeit über achtzehn Jahre.
Man begleitet als Leser die Protagonistin Illy von ihrer Kommunion, über prägende Erlebnisse in der Jugend, bishin zu ihrer Heimkehr nach Tirol als erwachsene Frau.
Dabei spielt stets ihr Urgroßvater Tatka eine entscheidende Rolle und steht ihr in den emotionalen Momenten einfühlsam zur Seite. Ein Urgroßvater wie man ihn sich nur Wünschen kann, auch wenn er selbst so einige Hürden im Leben meistern musste.

Meines Erachtens ein wirklich gelungener Roman über das Leben, die Familie, das erwachsen werden, den Tod und die Liebe. Emotional, eindrucksvoll und doch zart, berührt dieser Roman die Herzen.