Spannende Geschichte vor interessantem historischen Hintergrund

florinda Avatar

Weil mich kürzlich Herman Wouks ("Die Caine war ihr Schicksal") die - im Zweiten Weltkrieg angesiedelt - die rund um die Ereignisse von Pearl Harbor spielende Geschichte der fiktiven amerikanischen Familie Henry erzählende Trilogie "Der Feuersturm", "Der Krieg" und "Weltsturm" nachhaltig beeindruckte, war ich auf die Leseprobe (LP) von James Kestrels Thriller "Fünf Winter" besonders gespannt.
Das Buch erschien im Suhrkamp Verlag, wurde aus dem amerikanischen Englisch in die deutsche Sprache von Stefan Lux übersetzt und von Thomas Wörtche herausgegeben.
Die etwa 30-seitige LP enttäuschte mich nicht. Sie führte uns durch die ersten drei Kapitel des ersten Teiles, welcher in den USA und in der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong spielt und die Zeit vom 26. November 1941 bis 7. Dezember 1941 umfasst.
Der Schreibstil ist geschmeidig, der Spannungsbogen erkennbar.
Hinsichtlich des Covers bin ich mir noch nicht ganz sicher - es scheint ohnehin wieder mit störenden Werbeaufklebern verunziert - möglicherweise müsste man es im Original bzw. in Originalgröße betrachten können.
Mit Fortunas Unterstützung kann ich dies mittels eines gewonnenen VORABLESEN-Exemplars ja vielleicht bald tun...