Absolut fesselnd und sehr gutgeschrieben

sway28 Avatar

Als erstes fand ich schon das Cover sehr gelungen und auffallend, auch wenn die Buchrückseite noch nicht so viel verrät. Hauptfigur ist Joe MacGrady, ein Detective des Honolulu PD. Er bekommt von seinem Vorgesetzten den Auftrag, einen brutalen Mord aufzuklären, der sich als Doppelmord rausstellt. Der Tote, Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte und dessen Freundin. Während er in seiner ersten großen Mordermittlung von seinem Vorgesetzen, Kollegen und auch Familienangehörigen unter Beobachtung steht, beginnt der zweite Weltkrieg. Seine Spur führt nach Hongkong, wo er in Gefangenschaft gerät und sogar nach Japan verschleppt wird. Dort von einem Diplomaten gerettet, entkommt er nur knapp der Todesstrafe. Nach der Kapitulation Japans und fünf Winter später kann er nach Hawaii zurückkehren und den Fall wieder aufnehmen und endgültig lösen. Das Buch als Krimi hat mich definitiv überzeugt, auch die zarte Liebesgeschichte fand ich sehr passend und auch auflockernd. Der Schreibstil des Autors ist klar und bildlich sehr gut dargestellt. Man ist mitten im Geschehen und kann sich sehr gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen.