Atemberaubend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
griseldis2000 Avatar

Von

Kaum ist es März, habe ich schon ein Jahreshighlight. Fünf Winter ist ein Krimi, aber was für einer! Joe Mc Grady ist Polizist in Honolulu 1941. Wortkarg, abgebrüht, sensibel und mit eisernem Ehrenkodex. Als er einen Mordfall aufklären soll, bei dem ein junges Paar auf schreckliche Weise ermordet wurde, findet er Unstimmigkeiten. Der Onkel, des jungen Mannes, ein amerikanischer General, gibt ihm den Auftrag den Mörder zu suchen, obwohl sein Direkter Vorgesetzter ihm den Fall nicht überlassen will. Die Spur führt nach Wake Island und von dort nach Hongkong mitten in den Angriff Japans auf Pearl Harbour.
Die Geschichte geht tief unter die Haut, ist atemlos spannend und lakonisch-dicht erzählt, ohne jeden Schnörkel. Die deutsche Übersetzung durch Stephan Lux finde ich großartig gelungen. Die Personen sind so glaubhaft, dass ich bisweilen glaubte, beim Lesen den Film zu sehen.
Der Roman hat den Edgar Award 2022 völlig zurecht gewonnen.
Lesen!