Bildgewaltiger Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
toniia Avatar

Von

"Fünf Winter" erzählt die Geschichte von Joe McGrady, einem jungen Detektiv auf Hawaii. Sein erster richtiger Fall ist ein Doppelmord an einem jungen Pärchen. Wie sich schnell heraus stellt, steckt mehr hinter dem Fall als es am Anfang erscheint. Es verschlägt Joe schließlich nach Japan, wo er in Kriegsgefangenschaft gerät. Nach seiner Befreiung ist er fest entschlossen den damaligen Fall endlich aufzulösen.

Die Handlung ist sehr fesselnd erzählt, so dass der Leser stets an der Geschichte interessiert bleibt. Der Schreibstil ist durchaus eher sachlich gehalten, passt dadurch aber auch sehr gut zur Hauptfigur, die eher trocken, aber auch sehr sympathisch wirkt. Die Nebenfiguren sind gut beschrieben und bereichern stets den Fortlauf der Handlung. Die Liebesgeschichte ist schön beschrieben, ohne viel Kitsch, aber mit viel Gefühl.

Sehr interessant war außerdem der historische und politische Hintergrund, zu dem ich ehrlicherweise wenig wusste und noch etwas lernen konnte.

Insgesamt eine klare Leseemfehlung.