Ein Krimi in einem fesselnden Setting

-animant- Avatar

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu Police Department und bekommt im Dezember 1941 einen brutalen Mord zugeteilt. Das Opfer ist der Neffe eines wichtigen Admirals der Flotte und seine Freundin, eine junge unbekannte Frau japanischer Abstammung. Als bekannt wird das ein weiterer Mord gesehen ist der demselben Muster entspricht, wird McGrady nach Hongkong geschickt. Als er dort ist bringt der Krieg aus und er gerät in die Fänge der Japaner.
James Kestrel hat mit 'Fünf Winter' einen beeindruckenden Roman geschrieben. Ein Krimi der durch die Wirren des Krieges zum einem Bericht über eine Gefangenschaft wird und zeigt wie Liebesgeschichten in dieser Zeit zerrissen werden. Durch einen klaren und fesselnden Schreibstil schafft er es die Spannung über fast 500 Seiten auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten.
Joe McGrady ist vor allem ein sympathischer und beeindruckender Ermittler und lässt die Fall an keiner Stelle zu langweilig wirken, selbst in Momenten die er in Registern oder Archiven verbringt. Außerdem ist das was er in Zeiten des Krieges in Gefangenschaft auch beispielhaft für viele tausend Männer, deren Schicksale manchmal in Vergessenheit geraten.
Für mich war 'Fünf Winter' ein fesselnder Roman in einem wahnsinnig interessanten Setting. Der Fall war an keiner Stelle langweilig oder klischeehaft. Ein klasse Roman den man auf jeden Fall weiterempfehlen kann!