Ein Meisterwerk der Erzählkunst

langeweile Avatar

Dezember 1941:
Joe McGrady ist Detektiv beim Honolulu PD.Als er von seinem Chef mit der Aufklärung eines Mordes beauftragt wird ,ahnt er nicht, dass dieser Fall sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Es handelt sich um den Mord an Neffen des Oberbefehlshabers der Pazifik Flotte und dessen Freundin, einer jungen Japanerin, die auf grausame Weise quasi hingerichtet wurden.Die Spuren führen nach Japan, wo er unter falschem Verdacht festgenommen und inhaftiert wird.Dann bricht der Krieg zwischen Japan und Amerika aus und eine Odyssee beginnt.
Fünf Winter später,er ist inzwischen kein Polizist mehr,will er den alten Fall unbedingt zu Ende bringen.

Meine Meinung:

Das Buch hat von Beginn an einen solchen Sog entwickelt,dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es fast in einem Stück zu Ende gelesen habe. Es beinhaltete neben der äußerst spannenden und komplexen Krimihandlung, ein großes Stück Weltgeschichte.Wie ein roter Faden zieht sich außerdem eine sehr berührende Liebesgeschichte durch die Handlung.
Sowohl die Protagonisten,als auch die begleitenden Personen waren auf den Punkt skizziert,mein Kopfkino lief auf Hochtouren.
Sehr gekonnt versteht es der Autor zwischen äußerst brutalen Szenen und sehr viel Emotionalität ständig zu wechseln und damit ein Wechselbad der Gefühle zu präsentieren.
Ich vergebe fünf wohlverdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich hoffe auf weitere Werke dieses äußerst talentierten Autors.