Grandioser Genremix

takabayashi Avatar

Im Dezember 1941 wird der in Honolulu ansässige Polizist Joe McGrady mit der Aufklärung eines Doppelmords betraut, die Opfer sind ein junger Mann - der Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte - und dessen Freundin, eine junge Japanerin.
Ein gewisser John Smith gerät ins Visier der Ermittler, jedoch ist er gerade nach Hongkong abgereist und McGrady folgt ihm dorthin. Durch eine Intrige landet er dort im Gefängnis und wird dann nach dem Angriff Japans auf Pearl Harbour von den Japanern, die auch Hongkong besetzt haben, nach Japan deportiert, dort aber von einem japanischen Diplomaten gerettet, der ihn bei sich versteckt. Dort verlässt er jahrelang nicht das Haus und freundet sich mit der Tochter seines Retters an, die ihm Japanischunterricht gibt.
Der Roman ist nicht nur ein Krimi, er ist auch historischer Roman, Abenteuerroman, Anti-Kriegs-Roman und berührende Liebesgeschichte, er ist nicht einfach ein Thriller, sondern überraschend anders! Interessant auch die exotischen Schauplätze, und die kulturellen Einblicke die dem Leser gewährt werden. Der Autor schlägt ganz unterschiedliche Tonarten an und sein Joe McGrady ist ein sympathischer Protagonist, mit dem man mitfiebert. Ein tolles Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.