Krimi mit spannender und ungewöhnlicher Atmosphäre und zugleich eine zarte amerikanisch-japanische Liebesgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
3lesendemädels Avatar

Von

Im Dezember 1941 wird Detective Joe McGrady zu einem Leichenfund gerufen. Doch in einem einsam gelegenen Haus außerhalb von Honolulu geraten er und sein Partner sofort unter Beschuss. Der Täter kam anscheinend zurück, um eventuelle Spuren zu beseitigen. Dennoch entkommt der Mörder. Die Opfer des brutalen Doppelmordes sind der Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte und dessen japanische Freundin. Als wenig später ein ähnliches Verbrechen auf der Nachbarinsel gemeldet wird, reist Joe dort hin und findet eine Spur. Ein ominöser John Smith hielt sich zum Zeitpunkt der beiden Morde in der Stadt auf. Der gewöhnliche Name deutet auf eine falsche Identität hin. McGradys Chef bremst aus unerfindlichen Gründen ständig die Ermittlungen. Dennoch hat Joe einen mächtigen Verbündeten in Admiral Kimmel, der den Tod seines Neffen sühnen möchte. Er verfolgt Smiths Flucht nach Hongkong und gewährt McGrady die Mittel für die Verfolgung. Doch gerade als er dort ankommt, bombardieren die Japaner Pearl Harbour. Er gerät in Gefangenschaft und kann mithilfe des Diplomaten Takahashi entkommen. Dieser versteckt ihn in seinem Privathaus. Um der bohrenden Langeweile zu entkommen, unterrichtet ihn seine Tochter Suchi und bringt ihm die Gepflogenheiten der japanischen Kultur bei. Erst nach der Kapitulation Japans kehrt er nach Hawaii zurück, denn er hat nie vergessen, dass der Mord nicht aufgeklärt wurde.
Ein sehr spannender Krimi in ungewöhnlicher Atmosphäre und zugleich eine zarte amerikanisch-japanische Liebesgeschichte in den Zeiten der erbitterten Feindschaft der beiden Kriegsgegner.