Rasant wie ein Kinofilm

buecherundschokolade Avatar

Fünf Winter von James Kestrel ist nicht der nächste 08/15 Thriller, sondern ein rasanter Roman von geradezu cineastischer Qualität.
Detective Joe McGrady vom Honolulu Police Department wird eines Abends Ende des Jahres 1941 sein erster Mordfall zugeteilt, er soll einen Doppelmord aufklären an zwei jungen Leuten. Dabei ist er ein Außenseiter in der Polizei, recht frisch bei der Truppe und nicht aus Hawaii. Und der Fall ist gleich hochbrisant, die Opfer sind der Neffe eines hochrangigen US-Militärs und seine japanischstämmige Freundin. McGrady folgt einer Spur nach Hongkong, doch dann geschieht der Angriff auf Pearl Harbor und er gerät in japanische Kriegsgefangenschaft. Ein Diplomat rettet sein Leben und nach fünf Jahren kehrt er nach Hawaii zurück, fest entschlossen den Mord noch aufzuklären. Kestrel gelingt ein sehr spannender Krimi noir, mit einem harten und zynischen Helden ganz in der amerikanischen Tradition eines Chandler. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und tolle Lesestunden beschert. Daher eine klare Leseempfehlung