" SOLLTE VERFILMT WERDEN "

australien Avatar

Das Buchcover ist mystisch und passt ausgezeichnet zu diesem Thriller. Protagonist Joe Mc Grady ist ein charismatischer Detective beim Honolulu PD und eckt mit seiner unüblichen und geradlinigen Art schon mal öfters bei seinen Vorgesetzten an. Besonders mit seinem undurchschaubaren Chef Captain Beamer gibt es schon manchmal Diskussionsbedarf und er ist nicht immer dessen Meinung. Als ihn dieser jedoch mit einem Fall betraut, wo er einen Mord an 2 Jugendlichen aufklären soll (vermutlich ein Liebespaar ) , die in einem Geräteschuppen übel zugerichtet tot aufgefunden wurden, sollte sich sein Leben drastisch ändern. Bei seinen Ermittlungen verschlägt es ihn über Hongkong nach Japan, dort wird er als vermutlicher Spion unter Arrest gestellt und ihm droht die Todesstrafe. Doch der einflussreiche Diplomat Takahashi Kansei rettet ihn in letzter Minute davor und er versteckt sich bei ihm in dessen Haus, dabei lernt er dessen Tochter Suchi kennen und verliebt sich in sie. Der Schreibstil erinnert mich ein wenig an den Autor James Lee Burke, und das ist durchaus als Kompliment gemeint. Dieser ausgezeichnete Thriller ist nie langweilig und schreit nach einer Verfilmung, ich hoffe es findet sich ein Produzent und sichert sich hier die Filmrechte, wobei ich als Rolle des zwielichtigen Captain Beamer den Schauspieler Christoph Waltz vorschlagen würde. Von mir eine klare Kaufempfehlung.