Spannende Weltkriegsgeschichte

throki Avatar

Joe McGrady ist Polizist in Honolulu und er soll einen Doppelmord aufklären. Doch die Geschichte entwickelt sich ganz anders als anfangs gedacht.
Die Toten sind der Neffe eines hohen Militärs und seine japanische Freundin, beide wurden grausam verstümmelt. McGrady findet eine Spur zu einem Mann, den er für einen Deutschen hält, und folgt ihm nach Hongkong. Doch dort geht als schief und er wird an die Japaner verraten, die ihn als Kriegsgefangenen mit nach Japan nehmen. Ihm droht die Todesstrafe, aber er bekommt unerwartete Hilfe von einem hohen Beamten des japanischen Außenministeriums. Erst fünf Jahre später kann er nach Honolulu zurückkehren, aber dort ist inzwischen alles anders.
Das Buch ist im Stil alter amerikanischer Kriminalromane geschrieben, es klingt sehr sachlich, lässt wenige Emotionen zu und ist eher ein Bericht als ein Thriller. Trotzdem ist es sehr spannend und sehr ungewöhnlich. Ich habe viele Dinge über den 2. Weltkrieg erfahren, die ich nicht wusste, besonders über die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan. Diese fremde Welt hat mich fasziniert und mein Interesse geweckt.
Das Spannungsniveau kann bis zum Ende gehalten werden, man liest atemlos weiter.
Das Buch bietet sich für eine Verfilmung an, es liest sich manchmal wie ein Drehbuch. Wirklich lesenswert!