Spannender Krimi mit geschichtlichem Hintergrund

patchcop Avatar

Beim Lesen befand ich mich in einem alten schwarz-weiß Film mit Humphrey Bogard etc.

Die Story fängt in der Zeit kurz vor dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor an. Detective Joe McGrady bearbeitet einen Doppelmord, bei welchem die Opfer gefoltert und schrecklich verstümmelt wurden. Während seiner Ermittlungen am Tatort stößt er auf einen der Täter. Dabei kommt es zum Schusswechsel aus welchem McGrady lebend heraus kommt.

Nun nehmen die Ermittlungen ihren Lauf. McGrady bekommt einen brutalen Schläger als Partner zugeteilt, mit welchem er aber „fünfe gerade sein lassen kann!“ Nicht immer nach den Buchstaben des Gesetzes werden die Ermittlungen durchgeführt, aber sie bekommen einen Spur, welche nach Hongkong führt. McGrady wird von seinen Vorgesetzten für die Ermittlungen vor Ort nach Hongkong geschickt. Auf dem Weg bekommt er auf einem amerikanischen Stützpunkt Kontakt zu Ermittlern, welche ein Todesopfer mit den selben Verletzungen wie die Opfer des Doppelmordes haben.

In Hongkong beginntMcGrady gerade seine Ermittlungen, als er wegen einer falschen Anschuldigung verhaftet und inhaftiert wird. Und zu dieser Zeit beginnt der Krieg. Er wird als Spion angesehen, nach Japan verschifft um dort in ein Internierungslager zu kommen.

Hier beginnt der zweite Teil der Geschichte. McGrady wird von einem pazifischen Politiker gerettet und für Jahre versteckt. In dieser Zeit verliebt sich McGrady in die Tochter des Politikers, aber dann kommt der amerikanische Angriff auf Japan. McGrady kann wieder zurück nach Amerika.

Der dritte Teil des Buches beschreibt seine Rückkehr nach Hawaii, seinen Wiedereinstieg bei der Polizei, den aktuellen Stand der Ermittlungen in dem damaligen Doppelmord und McGradys Alleingang, um den Mörder doch noch zu finden.

Spannend geschrieben mit vielen straffen Spannungsbögen. Der Protagonist und alle anderen Handelnden sind bildlich beschrieben. Hintergründe des Krieges aber auch etwas japanische Kultur werden in die Handlung eingebaut.

Ich habe selten einen so tollen Krimi mit geschichtlichem Hintergrund gelesen. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.