Spannender Thriller in Kriegszeiten

katrinlucy Avatar

Normalerweise sind Krimis und Thriller aus früheren Zeiten nicht gerade meine erste Wahl bei neuen Büchern, aber hier hat mich das Cover an sich schon neugierig gemacht und natürlich die Auszeichnung mit dem Edgar Award.

Nur selten hat mich ein Buch dieses Genres so gefesselt, wie "Fünf Winter"!
Es ist ein unglaublich spannender Roman aus Kriegsgeschichte, Thriller und Liebesbeziehung.

Die Handlung beginnt im Dezember 1941, wo Detective McGrady vom Honululu PD einen Doppelmord aufklären soll. Einem Verdächtigen folgend, reist McGrady nach Hongkong, wo er jedoch von den Japanern gefangengenommen wird. Da ihm als potenziellen Spion der Tod droht, kommt seine Rettung durch den Diplomaten Takahashi Kansei gerade rechtzeitig. Bis zur Kapitulation Japans helfen der Diplomat und seine Tochter McGrady zu verstecken.
Nach fünf Wintern kehrt McGrady nach Hawaii zurück und rollt als Privatdetektiv den alten Fall neu auf.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war es! Die historischen Ereignisse zusammen mit den privaten Schicksalen sind sehr packend und ergreifend. Die Hauptfigur des Detective McGrady war mir sofort sympathisch. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich jedem nur empfehlen kann.