Ein anerkennender Schulterklopfer von mir

knetbert Avatar

Da möchte man doch der Frau Poznanski auf die Schulter klopfen und ihr sagen "Gut gemacht !" ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)

Nach ihren beiden Jugend-Fantasy-Romanen wechselt sie mal das Genre und fällt damit auch in meinen Lesebereich, was mich nach dieser Leseprobe wirklich gefreut hat.

Schon im Prolog dreht die Autorin mal eben Altbekanntes um und lässt eine Frau einen Mann "foltern"; habe ich jedenfalls so noch nicht zuvor gelesen und war schon mal gespannt, was es damit auf sich hat. Hat er es verdient, weil er sie vorher verfolgt und gar gequält hat ? Ist die Dame gestört und macht das nur zum Spass ?

Und das Wichtigste: ist sie dieselbe Nora, die von den Ermittlern Beatrice Kaspersky und Florin Wenninger auf einer Wiese gefunden wird, mit Geocaching-Daten auf den Füssen ?? Wie hängen diese beiden Erzählstränge zusammen ?

Bei neuen Thrillern erwarte ich von den Autoren gar nicht, dass sie das Rad neu erfinden, denn alles war schon mal da und das sollte man bei aller Kritik auch berücksichtigen. Aber die Idee mit den Daten auf den Fusssohlen finde ich schon wieder innovativ und erfrischend neu.

Daher von mir 5 Sterne, ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) und ein ganz lieber, bittender Blick in Richtung Glücksfee.