Fünf

philo Avatar

Eine spannende Leseprobe - ein kurzer Titel. Die Zahl fünf weist vielleicht auf die Zahl der Opfer hin.

Die Autorin versteht es, durch Inhalt und Schreibstil sofort Spannung aufzubauen. Das erste Mordopfer -Nora Papenberg - hat Tätowierungen an den Füßen, die einen Hinweis auf einen zweiten Fundort geben. Dort wird in einer Plastikbox verpackt eine männliche recht Hand gefunden. Das Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger weiß nun, daß es noch eine weitere Leiche geben muß, die es zu finden gilt und insbesondere natürlich den Täter.

Beatrice und Florin, ein eingespieltes sympathisches Ermittlerduo werden von der Autorin auch in ihrem pivaten Umfeld beschrieben, was zeitweilig von den grausigen Mordfällen ablenkt und dem Leser eine Auszeit bei der Bewältigung des nicht immer leichten Lesestoffes gewährt. Insbesondere Beatrice hat erhebliche private Probleme. Sie lebt getrennt von ihrem Mann und hat zwei Kinder zu versorgen, was ihre ganze Kraft erfordert. In Florin hat sie einen verständnisvollen und einfühlsamen Kollegen.

Nach der spannenden Leseprobe bin ich schon selbst so verstrickt in die Geschichte, daß ich dieses Buch unbedingt zu Ende lesen möchte.