Fünf

hiclaire Avatar

**Wow, was für ein Prolog! Noch spannender geht es kaum und das ganz ohne blutrünstige Details!**

**Quasi vom ersten Satz fesselt dieses Buch durch Spannung, ein interessantes  Ermittlerteam und originelle Details. Die Anfangsszene am Morgen auf der Weide fand ich ziemlich cool, etwas bizarr (wie „die Braune“ an den Haaren der Leiche knabbert und sie für ungenießbar befindet) aber irgendwie kommt die Stimmung sehr intensiv rüber. Der Erzählstil ist klasse, wie auch bei den anderen Büchern von Ursula Poznanski, und lässt einen nicht mehr los.**

**Beatrice und Florin wirken ausgesprochen sympathisch. Sie verkörpert  erst mal das klassische Klischee der gestressten alleinerziehenden Mutter, die sich im Spagat zwischen Familie und Beruf übt,  noch dazu ständig genervt durch den Vater ihrer Kinder. Aber ich mag sie. Mit Florin als Partner scheint sie das große Los gezogen zu haben, so einfühlsam wie er dargestellt wird. Von seinem Privatleben hört man noch nicht so viel, scheint aber auch nicht völlig unkompliziert zu sein \*g\*.**

**Handelt es sich bei der Leiche um die Nora aus dem Prolog? Ist anzunehmen. Und hat sie vorher noch jemanden erschossen? Denjenigen, dem jetzt die Hand fehlt? Eine Schnitzeljagd mit Leichenteilen, wirklich eine krasse Idee und verspricht sehr spannend zu werden!**